Neue Musik 24.11.17

Noel Gallagher’s High Flying Birds – Who Built The Moon?

Anders als Liam verlässt sich Noel nicht so sehr auf altbekannten Oasis-Sound, sondern reist vielmehr noch weiter in die Vergangenheit zurück. It`s a beautiful World klingt zum Beispiel viel atmosphörischer und eher nach Stone Roses als nach Oasis. Be Careful What you wish for und Holy Mountain schlagen auf ganz unterschiedliche Arten Töne an, die dem klassischen RocknRoll wieder neues Leben einhauchen. Wem dieser neu-nostalgische Sound nicht gefallen sollte, der könnte Gefallen an Fort Knox finden, welches moderner, dynamisch und eher der Generation um Kasabian angehörig ist. Zusammenfassend präsentiert Noel ein erwachseneres Album, als sein Bruder es vor einigen Wochen getan hat, welches allerdings vorraussichtlich weniger öffentliche Aufmerksamkeit bekommen wird, als das ebenfalls gelungene As You Were. Eines kann mann sicher sagen, dieses Album macht eine Oasis-Reunion nicht wahrscheinlicher.

anhören: Fort Knox, It´s a beautiful World

Björk – Utopia

Gewohnt exzentrische Inszenierung der Isländerin, die auch auf ihrem neuesten Album das Konzept einer plattenübergreifenden Traumwelt aufrechterhält. Sehr experimentelle Stücke wie Courtship können zwar abschrecken, Liebhaber werden sich allerdings in Arisen My Senses und The Gate erneut in die Stimme Björks verlieben können, die keine Regeln zu befolgen scheint. Der stetige Spagat zwischen Zukunftsmusik (Future Forever) und fast mittelalterlichen und märchenhaften Passagen (Tabula Rasa, Paradisia) wird den Hörer entweder überanstrengen, oder begeistern. Neue Hörer wird das Album wohl nicht begeistern, die nicht bereit sind, sich in die imposante Diskographie Björks einzuhören.

anhören: Paradisia, The Gate

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s