Neue Musik 13.04.

Alben:

Rory Wynne – Rory Wynne

Nicht nur das Cover des Künstlers, der auf dem jungen Label der Stockporter Brit-Pop Band Blossoms unterschrieben hat, erinnert an Catfish and The Bottlemen. Britischer Rock mit etwas weniger Kante und etwas mehr Fluss als die mittlerweile schon etablierten Indie-Rocker um Van McCann bekommt der Zuhörer auf Rory Wynne und von Rory Wynne zu hören. “Friends” und “What You Said To Me” zeigen dabei dabei aber doch deutlich die Unterschiede zu anderen modernen Brit-Rock projekten auf. Etwas sphärischer und amerikanischer muten die Melodien an, die man vielleicht als einen Hybrid von den Killers und Fall Out Boy bezeichnen kann. Klingt vielversprechend, leider nicht so gut wie die Debuts von britischen Counterparts Catfish, Blossoms und Nothing But Thieves.

anhören: Friends

 

Singles:

Gallant – Gentleman

Gallant ist zurück. Die schönste männliche Kopfstime, die neben The Weeknd momentan die RnB-Welt dominiert, veröffentlicht einen gewohnt atmosphärischen Song, der komplett ohne Aggression eine intime Spannung aufbaut. Ohne sich selbst nachzuahmen, erinnert der Sound der neuen Single an das Debüt-Album “Ology” und macht Hoffnung, dass ein neues Album des Amerikaners neue Impulse in einem Genre setzen wird, das momentan dynamischer kaum sein könnte.

Nicki Minaj – Chun-Li / Barbie Tingz

Als Reaktion auf den kometenhaften Aufstieg Nickis größter Konkurrenz im Rapgeschäft der Frauen reagiert Nicki Minaj mit gleich zwei Singles. Im Gegensatz zu Cardi Bs neuestem Album “Invasion Of Privacy” setzt die selbstgekrönte Queen of Rap allerdings weniger auf ein Gangster-Image, als auf die übliche, sehr glattgebügelte Produktion mit wenig Individualität. Chun-Li wirkt dabei zwar angenehm poppig und ist damit sicher ernsthafte Single-Konkurrenz was die Charts angeht, sowohl der Charaker als auch die Musik von Nicki Minaj scheinen aber nicht viel mehr zu bieten zu haben, als sie bisher präsentierten. Selbstentthronung vorprogrammiert.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s